Schreiben

Elternausschuss

Jedes Jahr im September/Oktober wird ein Elternausschuss für das aktuelle Kita Jahr gewählt. Dieser besteht aus mindestens drei, maximal sieben Mitgliedern.

Der Elternausschuss, die Kita und der Träger gehen eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ein, in der der gemeinsame Auftrag darin liegt, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Kinder wohlfühlen und gut entwickeln können. In dieser Partnerschaft sind vor allem Transparenz, Kommunikation und Mitgestaltung unerlässlich.
Der Elternausschuss hat ein Anhörungsrecht (§9 KiTa-Gesetz)

ELTERNAUSSCHUSS

ELTERNECKE

Aufgaben des Elternausschusses:

• Interessen der Kitaeltern kennen und gegenüber Leitung/Träger/Kreisjugendamt vertreten

• Mit Eltern in Kontakt treten – Informationen weitergeben, Feedback einholen

• Das Erziehung-, Bildungs- und Betreuungsangebot der Kita kennen, dazu beraten und Anregungen geben

• Aktiv an Gestaltung / Organisation der Kita mitwirken

Der Elternausschuss ist ein beratendes Gremium. Wichtige Entscheidungen obliegen letztendlich der Kita und dem Träger. Aufgabe des Elternausschusses ist es, den Eltern Beweggründe für solche Entscheidungen transparent zu machen.

Elternmitwirkung setzt Aktivität voraus und das Bewusstsein, dass die wichtigen Entscheidungen auf jeden Fall getroffen werden, im Zweifelsfall ohne diejenigen, die auf ihr Mitwirkungsrecht verzichten.

IMG-20230327-WA0039.jpg

1. VORSITZENDE

LEA HOFFMANN

Geburtsdatum: 29.03.1989

Im Elternausschuss seit Sepember 2022

im Elternbeirat so wichtig:

• Ich helfe gerne, wo ich kann!

• Der Elternbeirat ist ein tolles Team und es macht Spaß mit den Erzieherinnen etwas für unsere Kinder zu erreichen.

2. VORSITZENDE

MICHAELA RINGSDORF

Geburtsdatum: 16.11.1988

im Elternbeirat so wichtig:

• Ich freue mich darauf bei zukünftigen Vorhaben mitzuwirken, damit alle Interessen im Sinne unserer Kinder, unsere als Eltern und die des Kindergartens optimal verfolgt werden.

• Kinder sind unsere Zukunft, darum brauchen Sie die bestmögliche Unterstützung

• Als Ansprechpartner für Eltern präsent sein und außerdem mehr Einblick in die Abläufe des Kindergartenalltags erlangen.

IMG-20230420-WA0029.jpg
IMG-20230420-WA0030_edited.jpg

SCHRIFTFÜHRERIN

CYNTHIA NIEDERMÜHLBICHLER

Geburtsdatum: 13.02.1991

Im Elternausschuss seit Sepember 2022

im Elternbeirat so wichtig:

• Um einen tieferen Einblick in das Kindergartengeschehen zu bekommen und somit auch vieles besser zu verstehen.

• Für unsere Kinder etwas zu bewegen.

• Ich möchte mich gern für einen guten Zweck engagieren, und der Beste sind die Kinder.

MITGLIED

ANN-KATHRIN HOFFMANN

Geburtsdatum: 26.01.1994

im Elternbeirat so wichtig:

• Die Kids sollen eine tolle Zeit in der Kita verbringen und sich lange daran erinnern.

• Ich möchte mehr Einblick in den Alltag meiner Kinder gewinnen.

• Die Mitarbeit im Elternbeirat ist mir deswegen wichtig, weil ich gerne dort unterstütze wo Hilfe gebraucht wird. So ist mir ein besonderes Anliegen als Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten zu fungieren. Für Anregungen, Fragen, Wünsche und Vorschläge, aber auch für Kritik, habe ich immer ein offenes Ohr.

IMG-20230420-WA0031.jpg
IMG-20230420-WA0032.jpg

MITGLIED

VIKTORIA ECKERT

Geburtsdatum: 12.01.1990

• …. weil ich die Kindergartenzeit meines Kindes aktiv mitgestalten will

• Mir ist es wichtig, dass die Kinder eine schöne Kindergartenzeit verbringen.

Süßes Baby
group-kindergarten-kids-sitting-closely-floor-together-with-teacher-providing-group-work-c

FÖRDERVEREIN

Ziele und Aufgaben

Im September 1985 wurde der Verein gegründet. Ziel des Vereins ist es,

• Die Kindergärten Dierdorf  (Am Schulzentrum und Holzbachfrösche) und Wienau mit finanzieller, ideeller und materieller Hilfe zu unterstützen.

• Den Kontakt zwischen Kindergärten, Eltern, Kindern, Ehemaligen und anderen Interessierten zu pflegen.

• Die Kindergärten bei der Beschaffung von Lehr-, Spiel-, und Arbeitsmaterial zu unterstützen.

• An Veranstaltungen der Kindergärten mitzuwirken.

• Eigene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen, um den Förderverein einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, ihn mit Leben und Ideen zu füllen und Spaß zu haben.

E-Mail Förderverein: foerdervereinkigadierdorf@web.de

Mitglied
classroom-kindergarten-interior-design.jpg

MITGLIED WERDEN

Der Mitgliedsbeitrag wird jährlich mittels Lastschriftverfahren von dem angegeben Konto abgebucht

(6 € Mindestbetrag im Jahr)

Die Mitgliedschaft endet nicht automatisch mit der Einschulung Ihres Kindes, sondern bedarf einer schriftlichen Kündigung.