v935-aum-16.jpg

DAS SIND WIR

Das Team der Einrichtung besteht aus

7 Vollzeitkräften, davon eine Einrichtungsleitung und eine Einrichtungsvertretung

6 Teilzeitkräften

1 interkulturelle Fachkraft

1 Springerkraft in Vollzeit

Zusätzlich werden SozialassistentInnen; ErzieherInnen in der Ausbildung eingestellt und Praktikumsplätze bereitgestellt. Zudem besteht die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns zu absolvieren.

Weiterhin gehören Hauswirtschafts- und Reinigungskräfte zum Team, sowie eine Netzwerkerin, die alle drei Kitas der Stadt Dierdorf betreut.

neu1234.png

„ Durch ein Kind wird aus dem Alltag ein neues Abenteuer, aus Farben ein Bild, aus einem Haus ein Zuhause, aus Sand eine Burg, aus zwei Menschen eine Familie, aus einer Pfütze ein Ozean, aus einem Lächeln ein Strahlen und aus Liebe Leben“

036525000 0074-Y0403.jpg

Unsere Welt wird immer bunter.

Schon in der Kita haben die Kinder Kontakt zu Kindern und Erwachsenen aus anderen Kulturen, sie treffen im Spiel und Gesprächen aufeinander.

Umso wichtiger ist es, so früh wie möglich verschiedene Kulturen kennenzulernen, sie zu verstehen, ihre Einzigartigkeit zu sehen und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder und ihre Familien, die wir mit Akzeptanz und Respekt bei uns willkommen heißen. Wir ermöglichen den Kindern ein friedliches Zusammenleben.

Im Alltag fließen die vielen Bereiche aus Bedürfnissen, Gewohnheiten, Traditionen und Ritualen, Normen und Werten ineinander.

Wir gestalten den Tag abwechslungsreich und ermöglichen den Kindern alles kennenzulernen. Wir unterstützen sie bei ihren Sprachschwierigkeiten und beraten die Eltern bei Fragen und Problemen.

Bei der Auswahl des Spielmaterials achten wir auf kulturelle Vielfalt.

Im Jahresverlauf gibt es immer wieder gemeinsame Feste und Ausflüge, bei denen wir besonders auch die Eltern mit Migrationshintergrund einladen daran teilzunehmen.

Durch verschiedene Kinder und Erwachsene mit ihren verschiedenen Kulturen wird der Kita Alltag immer bunter und wir entdecken die Lebenswelt immer wieder neu.

Interkulturelle Arbeit

Netzwerkarbeit

Die Kita Netzwerkerin der Stadt Dierdorf unterstützt Fachkräfte und Familien der städtischen Kindertagesstätten. Schwerpunkt der Netzwerkarbeit ist die Vernetzung der Kindertagesstätten mit anderen Institutionen im Sozialraum sowie die Vernetzung der Familien.

Angebote für Eltern und Familien:

• Vernetzung der Familien untereinander durch Angebote der Begegnung wie z.B. gemeinsame Ausflüge, Treffen, Elterncafès, Elternabende

• Vermittlung von Hilfs- und Familienangeboten

(heranbringen und weiterleiten von Kontaktadressen zu Ärzten, Therapeuten, Förderschulen, Förderkitas…)

• Vermittlung zu adäquaten Netzwerkpartnern (Vereine, Freizeitangebote…)

Angebote für Kinder:

• Begleitung vom Übergang KiTa zur Grundschule

• Durchführung von Projekten mit Vernetzung zum Sozialraum

• Organisation und Planung von Ausflügen

Angebot für Fachkräfte

• Beraten und Informieren über Angebote und Ressourcen im Sozialraum

• Entlasten durch Unterstützung von Aufgaben (Vorbereiten, Organisieren und begleiten von Aktionen und Angeboten /Projekten /Festen / Elternabenden / Konzeptionstagen / Fortbildungen…)